Galerie

meiner Bilder und Zeichnungen

Inzwischen habe ich die Malerei an den Nagel gehängt. Aber über viele Jahre inspirierten mich die Kulissen der noch lebenden Werksanlagen auf meinen Streifzügen durch das Revier aber auch Erinnerungen an frühere Zeiten zu den folgenden Bildern. Die meisten Bilder und Zeichnungen entstanden nach einem Besuchstermin auf einem Werk. Diese bildlichen Darstellungen des Ruhrgebiets waren bis Anfang 2007 Bestandteil der Ausstellungen des ATK als auch des Vorgängervereins.

Die folgenden Bilder sind ein Teil meines Schaffens und konnten käuflich erworben werden.



Bilder und Zeichnungen






Zeichnung: Kohlenanlieferung Kohlenanlieferung der Kokerei August Thyssen
Ölfarben auf einem Silikastein der Kokerei Friedrich Thyssen 4/8, 1999
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)
Zeichnung: HOAG Hüttenwerk Oberhausen in den 50er Jahren
Ölfarben auf einem Silikastein der Kokerei Friedrich Thyssen 4/8, 1999
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)
Zeichnung: Hamborner Hochofengruppe Hamborner Hochofengruppe in den 50er Jahren
Ölfarben auf einem Silikastein der Kokerei Friedrich Thyssen 4/8, 2007
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)






Zeichnung: Still-Koksöfen Still-Koksöfen, Koksseite.
Teerfarben auf Papier, 1997
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)
Zeichnung: Arbeiter auf der Ofendecke Arbeiter auf der Ofendecke.
Ölfarben auf einem Silikastein der Kokerei Friedrich Thyssen 4/8, 2007
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)
Zeichnung: Benzol: Struktur und Symmetrie Benzol: Struktur und Symmetrie.
Teerfarben auf Papier, 2002
(© Zeichnung: Michaela Barz-Berg)




Publikationen
  1. "Dunst und Kunst", Zeitschrift "ONCE", Verlag: Kulturgut Verlag, Ausgabe: 08.2000, S. 32 - 34 Lesen


⚒ Glückauf! ⚒
 
Michaela Barz-Berg, 05.2002 - 2023